Der rote Monarch

Mach mal Tresen oder Vokü im Sama!

Der rote Monarch (1983/ USA, Großbritanien)

Regie: Jack Gold

Darst: Colin Blakely, David Suchet, Brian Glover, George A. Cooper, Nigel Stock, Fred Lee Own,

 

Die Kritiker der ersten Vorführung sollen irritiert gewesen sein. Was hatten sie da gesehen? Eine Biographie? Eine Komödie? Eine Tragödie?

Jack Gold wurde gefragt, als was er sein Werk verstanden wissen wollte. Er bestand darauf, dass er eine Komödie abgeliefert hätte.

Der rote Monarch (Red Monarch) ist ein britisch-US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1983 nach einer literarischen Vorlage des KGB-Überläufers und späteren Schriftstellers Juri Krotkow. Es werden Szenen aus dem Alltag Josef Stalins gezeigt, überwiegend aus seinen letzten Lebensmonaten um 1952/53. Regie führte Jack Gold